Die Wirklichkeit und der Klebstoff in Beziehungen

Liebes- und Beziehungsplaudereien kommen meist liebevoll und zugewendet daher.

Dabei sind Beziehungen ebenso wünschenswert wie komplex und in ständigem Wandel begriffen. Die anfängliche Faszination des Gegenübers, dessen Fähigkeiten wir so gern selbst für uns erleben möchten, ist angelegt auf die Dauer zu verblassen. Aus den Märchen kennen wir das Glück von Prinzen und Prinzessinnen, die glücklich leben bis an ihr Ende. Wie das gelingt, wurde in den Märchen nicht berichtet. Wer hat die eigenen Eltern im Alltag als verliebtes Paar erlebt? Vielleicht nur auf Fotos gesehen.

Erst wenn die Verliebtheit vergeht, wird eine realistische Betrachtung des Beziehungspartners ermöglicht.

Lesen Sie den ganzen Beitrag HIER. 

 

Gedanken zur ganzheitlichen Psychotherapie

Psychotherapie, ein großes Wort, zu dem C. G. Jung folgendes treffend gesagt hat. Psychotherapie sei wie das Abtragen der Alpen, mit einem Kaffeelöffel.

 

Das zeigt, welch komplexe Vorgänge sich dahinter verbergen können, um das Eigentliche nicht bemerken zu müssen. Der englische Psychiater und Klinikleiter Robert D. Laing hat es treffend und schmunzelt so beschrieben. Es muss was mit ihm los sein, denn so würde er sich nicht verhalten, wenn nichts wäre. Also verhält er sich so, weil etwas mit ihm los ist. Er glaubt  nicht, dass etwas mit ihm los ist, weil ein Teil von dem, was mit ihm los ist, ist, dass er nicht glaubt, dass etwas mit ihm los ist. Also müssen wir ihm helfen zu erkennen, dass die Tatsache, dass er nicht glaubt, dass etwas mit ihm los ist, ein Teil von dem ist, was mit ihm los ist.

 

Lesen Sie den ganzen Artikel HIER. 

Achtsamkeit, Gestalt- und Kunsttherapie und der frühe Tod

Wenn Kinder schließlich doch sterben müssen und es wissen!

 

Alles Denken geschieht in Bildern. Bilder sind ganzheitlich, mythisch, mystisch, rational, emotional, intuitiv und magisch zugleich. Sie ermöglichen aus sich heraus ein Verständlichkeit, Gestaltungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit. Nur dadurch entsteht Kohärenz, die uns zufrieden machen kann. Die rationalen Erklärungen, Argumentationen, Diskussionen können uns nicht zu einem selbstwirksamen sinnhaften Handeln ermutigen. Das wäre allerdings nötig, um selbstständig Fähigkeiten zu nutzen, ohne das zu wiederholen, was wir von Kindheit an anderen nachgemacht haben, es imitieren mussten. Zurück zu den Bildern...

 

Lesen Sie den ganzen Beitrag HIER. 

Neueste Buchveröffentlichung

Die neueste Veröffentlichung von Dieter Loboda im trainer Verlag. 

 

Weitere Infos unter www.verlag-trainer.de

Neue Buchtitel

Dieter Loboda und Horst Lempart haben in den letzten Monaten wieder neue Buchtitel veröffentlicht. Alle publizierten Titel finden sich HIER. 

mehr lesen