Gedanken zur ganzheitlichen Psychotherapie

Psychotherapie, ein großes Wort, zu dem C. G. Jung folgendes treffend gesagt hat. Psychotherapie sei wie das Abtragen der Alpen, mit einem Kaffeelöffel.

 

Das zeigt, welch komplexe Vorgänge sich dahinter verbergen können, um das Eigentliche nicht bemerken zu müssen. Der englische Psychiater und Klinikleiter Robert D. Laing hat es treffend und schmunzelt so beschrieben. Es muss was mit ihm los sein, denn so würde er sich nicht verhalten, wenn nichts wäre. Also verhält er sich so, weil etwas mit ihm los ist. Er glaubt  nicht, dass etwas mit ihm los ist, weil ein Teil von dem, was mit ihm los ist, ist, dass er nicht glaubt, dass etwas mit ihm los ist. Also müssen wir ihm helfen zu erkennen, dass die Tatsache, dass er nicht glaubt, dass etwas mit ihm los ist, ein Teil von dem ist, was mit ihm los ist.

 

Lesen Sie den ganzen Artikel HIER.